PLS80E—Hersteller

Der gelbe Bau in Stuttgart Bad Cannstatt

Entwickelt wurde PLS80E ab Anfang der 1980er Jahre in Deutschland, von der in Stuttgart ansässigen JC Eckardt AG, gegründet 1873. Diese wurde Anfang der 2000er Jahre aufgelöst. Wegen entsprechnder Erfahrung mit dem neuen Namensinhaber, erfolgt an dieser Stelle der Hinweis, dass die Namensrechte und das Logo der aufgelösten Eckard AG, an die Firma JC ECKARDT GmbH übergegangen sind, die seit 2006 unter diesem Namen firmiert. Um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich im weiteren Verlauf die Bezeichnung alte Eckardt AG verwenden.

Erfolgreicher Mittelständler entwickelt eigenes Prozessleitsystem

So oder ähnlich hätte eine Schlagzeile in den 1980er Jahren lauten können, als die alte Eckard AG, das Prozessleitsystem PLS80, Vorgänger von PLS80E, auf den Markt brachte.

Die alte Eckardt AG war lange Jahre weltbekannt für seine pneumatischen Meß- und Regeltechnischen Geräte, davon soll der pneumatische Regler besonders begehrt gewesen sein. Ich selbst kenne diese Zeit nur aus Erzählungen, in denen u. a. gesagt wurde: "Es konnten gar nicht so viele Regler hergestellt werden, wie man hätte verkaufen können. Werbung, die damals primär beim Außendienst lag, war nicht notwendigig. Man hatte genug damit zu tun die verfügbaren Regler an die Kunden zu verteilen." Ob das wirklich so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu muss gesagt werden, dass die alte Eckardt AG, damals alle Geräte in Eigenfertigung, unter anderem in Frankreich, hat fertigen lassen.