PLS80E–alt, aber immer noch lebendig

Ein persönlicher Blick zurück, auf ein unterschätztes Prozessleitsystem.

  • PLS80E
 
 
pls80e_banner_1

 

MarkusBub, das war eine geile Zeit mit dir!

Irgendwas war immer...

Nach einigen Jahren im Ruhestand, und über 30 Jahren als Sericetechniker, mein persönlicher Rückblick auf ein unterschätzes Prozesslleitsystem PLS80E.

Alles was Sie den folgenden Seiten von und über PLS80E lesen, gibt ausschließlich meine persönliche Meinung, nach über 30 Jahre als Servicetechniker für PLS80E, wieder. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, startet diese Seite mit provokativen Aussagen in der Bildershow. Ich werde dazu [hier] näher eingehen. Alle Aussagen beruhen auf eigenen Erlebnissen mit Kunden und Kollegen, aber auch Hörensage ist dabei. Es wird auch um die Präsenz von PLS80E im Internet gehen, denn schon der erste Webauftritt wurde von mir erstellt, und ging inoffiziell unter der Domain pls80edotcom im Jahr 2002 online. Erst im April 2011, nach einer kurzen Unterbrechung im Jahr 2003, ging sie offline. Seit März 2024 ist PLS80E in Internet leider nicht mehr präsent, also habe ich beschlossen, das weiterzumachen, wo ich 2002 schon einmal stand.

Das Prozessleitsystem PLS80E kenne ich seit 1988, und bis zu meinem Ruhestand im Jahr 2016, hat es mein Berufsleben, überwiegend positiv, geprägt. Ein Grund, wenn nicht der entscheidenste, warum mir meine Tätigkeit, trotz so mancher Widrigkeiten Spaß gemacht hat, ist und war mein Kollege Markus, mit dem ich seit unserem ersten gemeinsamen Einsatz, vor ich über 25 Jahren, zum Dreamteam zusammengewachsen bin.[Hier gibt es die ganze Geschichte.]

Zusätzlich ein paar Worte an die, die den Service gerne als Innovationsbremse bezeichnet haben, und uns unterstellt habe, dass wir am alten PLS80E hängen weil wir die neue Technik nur unzureichend verstehen. Fakt ist, wir haben den jeweiligen Moment, realistisch bewertet, nicht mehr und nicht weniger. [Auch dazu gibt es eine kleine Anekdote als Beispiel]. Zur realistischen Einschätzung gehört aktuell auch, dass PLS80E in seinem aktuellen technischen Zustand für Neuanlagen kaum geeignet ist. Das wiederum liegt nicht an seiner grundlegenden Konzeption, sondern daran, dass die Hardware, sowie die Software, den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Das wiederumm liegt daran, das nach der Übernahme der alten Eckard AG, die gesamte Entwicklung vom neuen Eigentümer nur noch auf Sparflamme lief und nur auf direkte Kundenanforderungen weiterging um versprochene Produkte und Funktionen zur Verfügung zu stellen. Mit der Gründung der ESR-Systemtechnik GmbH, hat sich das zwar verändert, die fehlende Entwicklungszeit konnte das nur zum Teil kompensieren. Schneller, höher, weiter ist mit einem System, das entwickelt wurde, als Netzwerke mit 10MBit Datenrate, und PCs mit einem 16MHz Prozessortakt arbeiteten, nicht, bzw. nur unzureichend, realisierbar. Aber die Tatsache das heute noch in Produktionsanlagen die Prozessautomatisierung mit PLS80E problemlos funktioniert, zeigt seine Stabilität. Auch was die Reparaturanfälligkeit oder notwendige Wartung betrifft, ist wohl keine Prozessleitsystem so wartungsfreundlich. Oder wie sonst hat es funktioniert, dass über einen Zeitraum von weit über 10 Jahren, zwei Servicemitarbeiter 10 - 15 PLS80E Systeme am laufen hielten? Hierzu fällt mir ein Satz ein, der in den Bereich Hörensagen fällt, der angeblich während der Entwicklung von PLS80E, seitens der Entwicklungsabtielung selbt gefallen sein soll: "PLS80E wird zukünftig keinen Service mehr benötigen". Das die Technik mit wenig Service auskommt, hat sie inzwischen mehr als bewiesen, aber so ganz ohne Service ging es dann wohl doch nicht. [Auch dazu gibt es eine interessante Geschichte]

PLS80E–was ist das eigentlich?

Vor der Erklärung steht die Frage, für wen soll die Erklärung verständlich sein?.

Die Antwort könnte, frei nach der Feuerzangenbowle, "Da stelle wir uns mal janz dumm und sagen, PLS80E dat ist eine schwarze Kiste." lauten. Aber damit war schon die Dampfmaschine unzureichend erklärt und das gilt erst Recht für PLS80E. Meiner Mutter habe ich das in der Vergangenheit etwa folgendermaßen erklärt: "Damit in einer Fabrik aus den Dingen die vorne rein kommen, hinten auch das 'rauskommt was man erwartet, braucht man entsprechende Geräte oder ein Prozessleitsystem - eins davon ist PLS80E." Meine Mutter wollte es damals ziemlich genau wissen, aber eine Beschreibung von PLS80E ist sicher nichts, was Hausfrauen oder Mütter besonders interessiert. Schauen wir uns deshalb an, wie das in einer Marketingbroschüre zu PLS80E stand:

Unsere Bemühungen, die Prozessführung zu verbessern, den steigenden Produktionskosten zu begegnen und auch große komplexe Prozessanlagen übersichtlich und sicher zu automatisieren, führten zum Konzept des digitalen Prozessleitsystems PLS80E. Es umfasst die Funktions-einheiten für die Ausführung aller Automatisierungsfunktionen, die Bussysteme zum Austausch von Daten und Informationen sowie die Stationen in der Leitebene zur Darstellung, Bedienung und Konfigurierung der Automatisierungsaufgaben. Prozeß- und Produktionsdaten werden über Standardschnittstellen der werksweiten EDV zur Verfügung gestellt.
PLS80E führt alle Automatisierungsaufgaben sicher aus, ist komfortabel zu bedienen und besitzt höchste Verfügbarkeit.
PLS80E ist ein dezentrales Prozessleitsystem zur Automatisierung verfahrenstechnischer Anlagen. Es ist gleichermaßen für die Automatisierung von diskontinuierlichen Prozessen (Batchprozessen) kleinster Ausbaustufe bis hin zu Großanlagen als auch für die Automatisierung kontinuierlicher Prozesse geeignet. Es bietet dem Anwender unterschiedliche Komponenten zur Realisierung seiner speziellen Aufgabenstellung an, die für eine fabrikweite Automatisierung notwendig sind.

Ein Hinweis in eigener Sache.

Alle Rechte von PLS80E liegen weiterhin bei den entsprechenden Rechteinhabern. Die offizielle Betreueung rund um PLS80E, lag bis zu deren Insolvenz Mitte 2023, bei der ESR-Systemtechnik GmbH in Fellbach. Nach deren Übernahme durch die Actemium Deutschland, wurden alle Kunden entsprechend informiert. Die neuen Kontaktdaten sind aktuell (März 2024) weiterhin unter der Domain ESR-Systemtechnik.com zu finden. Was die die Texte zu PLS80E betrifft, basieren alle auf den von mir erstellten Texten der ersten Webseite zu PLS80E aus dem Jahr 2002, welche wiederum auf unterschiedlichen, offiziellen PLS80E Dokumenten der alten Eckardt AG basieren.

Mehr zu PLS80E finden über die entsprechenden Menüpunkte.