PLS80E im Internet

Der Weg von PLS80E ins Internet. Vom ersten Erscheinen bis heute.

Die Entwicklung des Prozessleitsystems PLS80E begann, nach meinem Wissen, Anfang der 1980er Jahre, und erste Systeme wurden Ende der 1980er Jahre ausgeliefert. Verkauft wurde es, wie damals üblich, über angestellte Vertriebsmitarbeiter des Herstellers, der alten Eckardt AG in Stuttgart. Das Internet kam erst Mitte der 1990er Jahre und hat mit seiner rasanten Entwicklung neue Wege des Marketings und des Vertriebs eröffnet. In diese Zeit fällt die Übernahme durch die Siebe Plc. Gemunkelt wird, das die Verkaufszahlen von PLS80E weit davon entfernt waren, die immer teurer werdende Entwicklung zu finanzieren und somit ein Verkauf zur Sicherung der Arbeitsplätze unumgänglich wurde. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, obwohl bereits zu spät, kam mir dann 2002 die Idee PLS80E eine eigene Webseite zu spendieren.

  • Homepage Design
 
 
pls80edotcom_2005_1

Im Jahr 2002, nach ersten HTML Erfahrungen mit meiner eigenen Webseite, wollte ich, das PLS80E im Internet präsent ist, und begann einen Webauftritt zu gestalten. Vor der Veröffentlichung sprach ich nur mit meinen direkten Vorgesetzten beim Service, Herrn Buschkühl, der die Idee gut fand und mich ermutigte die Seiten online zu stellen. Dazu meldete ich meldete die Domains pls80e.de, pls80e.com und pls80edotcom.com auf meinen Namen an, und veröffentlichte die Seiten unter pls80edotcom.com. Die Bildergallerie zeigt die Dynamik der ersten Jahre. Mit jeder Erweiterung zu neuen Entwicklungen passte ich auch das Design der Startseite an. Im Vergleich zu heute war das Design eher statisch, Bildgrößenanpassungen abhängig von der Monitorauflösung waren nicht integriert. Mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets mußten beim Design noch nicht berücksichtigen.

Wie in der Bildergallerie zu sehen, war sie 2003 kurzeiting offline. Grund dafür waren Diskussionen innerhalb der neuen Firma Foxboro-Eckard, im Besonderen mit dem damaligen Marketingchef in Düsseldorf. Was mir vorgeworfen wurde, war nicht nur falsch, es wurden angebliche Gespräche zwischen ihm und mir zitiert, die nie stattgefunden hatten. Mein Vorteil war, das nicht nur mein direkter Chef hinter der Idee stand, sondern ebenfalls Stuttgarter Entscheidungsträger. Anstatt gegen mich und das Projekt zu sein, haben sie meine Eigeninitiative zwar auch hinterfragt, sind dann aber meiner Argumentation gefolgt. Im Endergebnis, durfte pls80edotcom online bleiben, parallel zu den Informationen auf den Foxboro-Eckard Seiten. Gleichzeitig übertrug ich die Domain pls80e.de an Foxboro-Eckard. An der Domain pls80e.com waren sie nicht interessiert. Im Jahr 2011 ging die Seite endgültig offline.

In dieser Zeit hatte ich dann irgendwann die Idee zu dem PLS80E Logo, wie es auf einem der Bilder links zu sehen ist. Nachdem ich die Idee zum seitenverkehrten, geneigten, großen L hatte, war der Rest einfach. Seinen ersten offiziellen Auftritt hatte es als Aufdruck auf Fußballtrikots einer Firmenmannschaft in Wesel, bei der PLS80E anlagenweit im Einsatz war. Ein Mitarbeiter, ehemaliger Servicemitarbeiter bei der alten Eckardt AG, hatte die Idee dazu. Auch ich bekam ein solches Trikot, das ich noch heute besitze. Mein großes Interesse an Fotografie, Grafik und Design führte in den darauffolgenden Jahren dazu, dass ich innerhalb der Foxboro-Eckardt, offizielle Aufträge zum Entwurf von Flyern, Plakaten und Broschüren bekam.

  • ESR-und PLS80E im Netz
 
 
esr_web_2009_neveronline

Ende 2008 fiel die Entscheidung, den Standort Stuttgart im Jahr 2009 zu schließen. Anfang 2009 verdichteten sich die Gerüchte, dass eine neue Firma gegründet werden soll, die im Auftrag von Foxboro-Eckardt die Betreuung der PLS80E Systeme übernehmen soll. In diesem Zusammenhang wurden Markus und ich zu einem acht Augen Gespräch eingeladen. [mehr dazu hier] Diese neue Firma, sollte den Betreibern von PLS80E Anlagen die Sicherheit bieten, das ihre Systeme weiterhin entsprechende Unterstützung erhalten. Als ESR-Systemtechnik GmbH, mit Sitz in Fellbach, wurde sie am 1. April 2009 gegründet. Das Logo habe ich wieder in Eigeninitiative entworfen, dabei symbolisieren die sieben cyanfarbenen, senkrechten Striche, die sieben Gründungsmitarbeiter. Das Ursprungslogo habe ich zwischendurch leicht angepasst. Das Logo hat einen großen Nachteil, in sehr kleiner Größe, zum Beispiel als Favicon im Browser, ist es kaum zu erkennen. Eine komplette Überarbeitung habe ich 2017 gestartet. Dabei habe ich bewußt den Grundcharacter beibehalten, aber es ist in kleinen Größen besser darstellbar. in diesem Fall hat meine Eigeninitiative allerdings keinen Erfolg gehabt, es wurde abgelehnt. Mehr zum Um- und Einzug in die neuen Räumlichkeiten finden Sie [hier].

Die erste ESR-Webseite ging 2011 online, wieder auf Eigeninitiative. Den erste Entwurf von 2009 habe ich nie realisiert. Bis auf Details zur Firma ESR, kopierte ich einen sehr großen Teil von der Domain pls80edotcom auf den ESR Webspace. Der erste Entwurf war noch recht minimalistisch gehalten, später kam mehr Farbe und eine automatische Anpassung für mobile Endgeräte hinzu. Die Bilder umfassen alle Designs, einschließlich des aktuellsten von Anfang 2024, bevor die ESR Webseite offline ging.

Ende 2023 fand die ESR-Systemtechnik GmbH, nachdem sie insolvenz anmelden musste, ein neues Zuhause unter dem Dach der Actemium Deutschland. Ein positives Zeichen für den zukünftigen Erhalt der Arbeitsplätze aller Mitarbeiter. Inwieweit die Identität und Individualität erhalten bleibt, die die ESR-Systemtechnik GmbH für mich immer ausgemacht hat, wird die Zukunft zeigen. Aber vielleicht hat gerade diese Individualität das Überleben am nicht zugelassen? Wie auch immer, das Produkt PLS80E ist aus dem Internet verschwunden. Mit diesem neuen Webauftritt schließt sich ein Kreis. Basierte schon im Jahr 2002 der erste Auftritt von PLS80E im Internet, auf meinem persönlichem Engagement, so gilt das auch für seinen wahrscheinlich letzten Auftritt. Im Jahr 2002 unter meiner privaten Domain pls80edotcom.com erreichbar, ist dieser Auftritt, sowohl unter meiner privaten Domain ruhm.de, wie auch pls80e.com erreichbar. Noch aktiv bei der Prozessautomatisierung von etwa 10 - 15 Anlagen, hat es das sang- und klanglose Vergessen nicht verdient.